Franks Vespagarage

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Franks Vespagarage unterstützen

Oft werde ich gefragt, wo man Teil X oder Teil Y bestellen kann. Regelmäßig lautet meine Antwort dann: „Bestell bei www.sip-scootershop.com oder bei scootercenter.com.“

Eine weitere Frage ist des Öfteren: Du hast mir sehr geholfen, wie kann ich Franks Vespagarage unterstützen?

Auch die Antwort ist einfach:

Sowohl SIP, als auch SCK bieten ihre Teile über amazon an und betreiben dort eigene Shops. Wenn Du also Franks Vespagarage unterstützen möchtest, dann bestellt doch nächstes mal Deine Teile einfach über amazon.de. Ich erhalte, wenn Du über die nachfolgenden Links gehst, eine kleine Provision und Du zahlst keinen Cent mehr, als bei den beiden Anbietern direkt.

Hier geht’s zu SIP bei amazon: SIP SCOOTERSHOP

Hier geht’s zu SCK bei amazon: SCOOTER CENTER

Wer aktuell keine Teile braucht, aber Franks Vespagarage trotzdem unterstützen möchte, der kann auf die Links klicken und auch jeden anderen Artikel bestellen. Auch in diesen Fällen gibt es für mich eine kleine Provison!

Vielen Dank für die Unterstützung, mit der Du FVG am Leben hältst!

geschrieben von Frank in Allgemein und hat No Comments

www.Seansand.de „T-Bag“ – Die optimale Vespa-GTS-Tasche

Sea and Sand Vespatasche

Sea and Sand Vespatasche

Egal ob im Alltag, beim Wochenendtrip oder auf der Reise: Auf der Vespa hat man immer zu wenig Platz. Zwar bietet einem die GTS ein Helmfach, aber auch dieses ist so knapp bemessen, dass es ruck zuck voll ist. Vom „Handschuhfach“ reden wir mal gar nicht, denn dieses ist ein Handschuhfach im wahrsten Sinne des Wortes. Außer einem Paar Handschuhe passt dort nichts hinein.

Mehr Sicherheit bei Gepäck auf dem Roller

Es gibt zwar Lösungen, wie z.B. Gepäckträger vorn und hinten, der große Nachteil ist jedoch, dass sie meistens dauerhaft montiert bleiben, weil man sie eben nicht schnell wieder abnehmen kann. Gepäckträger haben außerdem den großen Nachteil, dass sie den Fahrzeugschwerpunkt nach oben verlagern. Dadurch wird das Fahrzeug unhandlicher und schlechter zu kontrollieren. Das völlig andere und insbesondere schlechtere Fahrverhalten, wenn man schwere Gegenstände auf dem Gepäckträger hat, kann den ungeübten Transporteur schnell mal in eine wackelige Position bringen.

Hinzu kommt das GTS-typische Lenkerflattern. Wer zu viel hinten auf den Gepäckträger geladen hat und nur leichte Lenkerendengewichte montiert hat, wird mit starken Flattern am Lenker bestraft. Gerade auf längeren Strecken ein sehr unangenehmer und auch gefährlicher Aspekt.

Schulterriemen für leichtes Tragen

Schulterriemen für leichtes Tragen

Ich selbst habe die GTS als Ergänzung zu meinen klassischen Rollern. Ich brauche sie, um damit problemlos auf weiteren Touren auch mal schneller  fahren zu können. Entsprechend habe ich dann auch einiges an Gepäck dabei, das ich vor dem T-Bag regelmäßig in Gepäckrollen verpackt habe. Die sind zwar wasserdicht, aber sie haben eben den besagten Nachteil, dass sie auf dem Gepäckträger verzurrt werden müssen und neben der Gewichtsverlagerung nach oben sorgen die Zurrgurte auch dafür, dass der Inhalt der Gepäckrolle verknittert. Mit dem T-Bag ist das kein Problem. Das Gewicht verlagert sich nach unten und in den T-Bag können die mitgeführten Sachen locker hineingelegt werden.

Einfache Befestigung am Roller

Ein großer Pluspunkt des T-Bags ist die Befestigung am Roller. An den Plastikabdeckungen am Beinschild werden lediglich zwei Schrauben gegen mitgelieferte Kugelkopfschrauben ausgetauscht. Am T-Bag befinden sich die entsprechenden Gegenstücke, die einfach „eingeclippt“ werden. Wem das nicht reicht, der kann den T-Bag zusätzlich mit einem Klettband an der Sitzbank sichern. Nach meinen Erfahrungen ist diese zusätzliche Sicherung nicht wirklich nötig, denn der T-Bag hält auch schon mit den erwähnten „Kugelkopfbefestigungen“ bombenfest.

Während der Fahrt stört der T-Bag den Fahrer in keiner Form. Er sitzt bequem zwischen den Beinen, so dass man ganz normal in seiner gewohnten Sitzposition fahren kann.

Top Verarbeitung

Sea'n'sand-Logo auf dem Deckel

Sea’n’sand-Logo auf dem Deckel

Durch die sorgfältig gearbeiteten Nähte und die gummierten Reissverschlüsse bleibt der Inhalt des T-Bags auch bei einem Regenschauer gut vor Nässe geschützt. Die Verarbeitungsqualität des T-Bag ist sowieso besonderes erwähnenswert. Der T-Bag wird in Deutschland in Kleinserie hergestellt und genügt daher den höchsten Ansprüchen. Der T-Bag ist aus der Vespa-Szene entstanden und daher nicht ein 08/15-Produkt, das einfach nur an die Vespa angepasst wurde.

Pfiffige Rucksackfunktion

Ein besonders pfiffiges Detail ist die Rucksackfunktion des T-Bags. Die Schulterriemen lassen sich in separaten Einschüben verstauen, so dass man sie nur heraus nehmen muss, wenn man den T-Bag wirklich auf dem Rücken tragen will. So kann man selbst schwere Gegenstände, wie z.B. Getränke ohne weiteres zuerst auf dem Roller und dann quer durch die Dünen zum Strand transportieren.

Das Raumwunder T-Bag bietet im Inneren so viel Platz, dass er auch beim Einkaufen ein guter Freund ist. Im Laden als Rucksack verwendet und auf dem Roller dann wieder direkt sicher montiert bringt man mit dem T-Bag alle Einkäufe sicher und bequem mit der Vespa nach Hause.

Funktionelles Design

Das Design des T-Bags ist relativ schlicht. Er bietet zwei Zusatztaschen, wobei die eine im Inneren für die Sonnenbrille und die von außen zugängliche Tasche für z.B. das Portemonnaie bestimmt ist. Durch das schlichte Design kann die Tasche allerdings ihre wesentlichen Vorteile, nämlich die eines Raumwunders zu 100% ausspielen. Mit einem Fassungsvermögen von 28 Litern und Abmessungen von  B 39 x H 40 T 28 cm passt wirklich alles, was ein Rollerfahren braucht, in diese Tasche.

Weitere Informationen zum T-Bag findet Ihr auf der Herstellerseite www.seansand.de

 

geschrieben von Frank in Allgemeines GTS und hat No Comments

Klappbare Sport-Bremshebel von bgm

Meine Vespa ist mir im Original etwas zu langweilig. Statt original mag ich es lieber sportlich und „aggressiv“. Schwarz passt da immer und weil ich beabsichtige, alle Chromteile an meiner GTS zu verbannen, habe ich mich für Sporthebel von bgm entschieden.

Unter dem Label bgm vertreibt scooter-center.com hochwertige Zubehörteile für klassische und moderne Vespas. Relativ neu sind jetzt die Sporthebel, die neben einer völlig neuen Optik weitere Zusatzfeatures bieten.

Zum einen lassen sich die Hebel individuell verstellen und damit der persönlichen Griffweite anpassen und zum anderen sind die Hebel klappbar.

In sechs verschiedenen Stufen kann man den Abstand der Hebel zum Griff verändern, so dass der Druckpunkt, an dem die Bremswirkung einsetzt optimal eingestellt werden kann. Die Hebel lassen sich außerdem nach oben abklappen. Diese Funktion liegt aktuell sehr im Trend. Einerseits soll dies die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls verringern, zum anderen hat man so die Möglichkeit, die Hebel hochzuklappen, sollte es beim Rangieren mal ganz eng werden.

Letztendlich ist diese Funktion für mich aber nicht entscheidend, aber „was man hat, das hat man“.

Wichtiger ist für mich die Optik. Die Hebel sind aus den vollen gearbeitet und entsprechend stabil und wertig. Die Hebel wirken trotz der Verstellmöglichkeit und des Scharniers zum Abklappen extrem robust. Die Verarbeitung und die Optik unterstreichen den sportlichen Eindruck.

Im Praxistest zeigen die Hebel, dass man eine völlig neue Greifposition hat. Man greift automatisch weiter an den Lenkerenden, da man andernfalls nicht in die Mulden, sonder auf die Verstelleinheit greift, so dass man keine eben Fläche zum Greifen hat. Generell ist das kein Problem, aufpassen müssen nur diejenige, die wie ich Lenkerendenspiegel montiert haben, denn diese verhindern, dass man weiter an das Lenkerende greifen kann.

Zu bekommen sind die Hebel über amazon.de oder direkt bei Scooter-center.com!

Im Video zeige ich euch, wie kinderleicht die Hebel gewechselt werden könne, so dass jeder Laie die Teile innerhalb einer halben Stunde sicher verbaut hat!

geschrieben von Frank in Allgemein,Allgemeines GTS,Technik,Videos und hat No Comments

TomTom Vio – Navigieren auf der Vespa

TomTom Vio

Tom Tom Vio

Navigation auf der Vespa ist ein Thema, mit dem sich die meisten schon einmal auseinander setzen mussten. Mittlerweile hat fast jeder ein Smartphone, mit dem sich Navigieren lässt. Das Problem ist meistens nur, dass man das Telefon irgendwie befestigen muss um die Anzeige vernünftig zu sehen. Denkbare Lösungen gibt es viele, eine wirklich befriedigende ist mit bislang aber nicht untergekommen.

Auf dem Markt gibt es Navigationsgeräte, die speziell für Motorräder konzipiert sind, allerdings sind diese meist sehr teuer und klobig. TomTom hat jetzt ein Navi auf den Markt gebracht, das speziell für den Einsatz am Roller gedacht ist. Ich habe mir so ein TomTom Vio mal zugelegt.

Das Vio ist kein Navigationsgerät im eigentlich Sinne. Tatsächlich ist es ein zusätzlicher Bildschirm für das Smartphone. Mit dem Gerät allein kann man also nichts anfangen. Die erforderliche Software ist sowohl für Android, als auch für iOs kostenfrei im Appstore zu laden.

Befestigung am Spiegel

Sehr gut gelöst die Anbringung am Roller. Mit dem Gerät werden zwei Halterungen geliefert, welche die Montage an der Spiegelstange oder am Lenker selbst ermöglichen. Die Halterung für die Spiegelstange ist so gebaut, dass sie sowohl an dünneren, als auch an dickeren Stangen bombenfest hält. Das Gerät lässt sich per Kugelgelenk so ausrichten, dass man einen optimalen Blick auf die Anzeige hat. Insgesamt wirkt die Halterung sehr stabil und wertig. Schade ist, dass man zum Befestigen einen kleinen Inbus-Schlüssel braucht, der nicht mitgeliefert wird.

Das Vio selbst lässt sich mit einer einfachen Drehung mit der Halterung verbinden und auch wieder abnehmen. Dass kein komplizierter Mechanismus von Nöten ist, erhöht den Praxiswert extrem. So ist es möglich, das Gerät schnell abzunehmen, wenn man einen kurzen Zwischenstopp einlegt.

Für diejenigen, die mehr als einen Roller besitzen und die Halterung nicht immer wieder Umschrauben wollen, gibt es die Halterung als Zubehör. So braucht man nur ein Vio und wechselt dieses an den jeweils genutzten Roller

Individualisierung

Das Gerät ist schwarz, aber es gibt für das Vio einige Schutzhüllen, mit der man das Gerät an die Farbe seines Rollers anpassen kann. Diese sind dann entsprechend passend zu den Anzeigefarben, die man wählen kann. Alle gängigen Farben sind erhältlich, sogar ein rosa für die Damen. Die Schutzhüllen sind aus Silikon, schützen letztendlich aber nur das Gehäuse an sich. Das Display kann bei Lagerung im Gepäckfach oder der Jackentasche trotzdem verkratzen. Eine Aufbewahrungstasche für das ganze Gerät ist leider nur als Zubehör erhältlich und schlägt mit 18,49 Euro zu buche. Die Aufbewahrungstasche ist aus meiner Sicht extrem empfehlenswert, denn nur so lässt sich das wertvolle Vio kratzfest lagern.

Bedienung der App und am Vio

Die App ist, wie von TomTom gewohnt, relativ simpel gehalten. Nach dem kurzen bluetooth-Koppelprozess kann man sich für eine Farbe entscheiden, in der die Karte und die Route angezeigt werden.

Sämtliche Einstellungen werden nicht auf dem Vio vorgenommen, sondern in der Smartphone-App. Verfügbare Parameter sind das Erscheinungsbild, also die Anzeigefarben, die Displayhelligkeit, Warntöne, z.B. bei Blitzern und Gefahrenstellen und die Ansagestimmen. Im Bereich Routenplanung lässt sich wählen, ob man eine schnelle, eine kurze oder eine umweltfreundliche Route wählen möchte. Eine Option, die mir hier fehlt ist „schöne Route“. Gerade auf längeren Touren möchte man etwas von der Landschaft sehen und die Fahrt auf der Vespa genießen. Autobahnen lassen sich optional vermeiden, Kraftfahrstraßen jedoch leider nicht. Wer also eine 50er Vespa fährt, wird unter Umständen auf eine Straße geleitet, die er mit seinem Fahrzeug gar nicht befahren darf.

Am Gerät selbst lassen sich keine großen Eingaben vornehmen. Interessant ist hier die Option letzte Ziele oder Kontakte aus dem Telefonbuch anzuwählen. Im Prinzip beschränken sich die Eingabemöglichkeiten auf diese beiden Optionen und die Möglichkeit aus der Karte herauszuzoomen.

Das Display

Das Display ist nur in einer Draufsicht vernünftig ablesbar. Es ist daher wichtig, dass man bei der Montage der Halterung auf dem Roller sitzt. Da man während der Fahrt nie von der Seite auf das Display sieht, ist das also vollkommen in Ordnung. Die Helligkeit ist auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut. Auch bei Reflexionen durch Sonnenlicht erkennt man auf dem Vio immer die nächste Anweisung. Per App lässt sich regeln, ob im oberen Bereich die Ankunftszeit, oder die restliche Fahrtdauer angezeigt wird. Eine Anzeige im Wechsel ist auch möglich.

Die Bedienbarkeit ist auch mit einem Handschuh vollständig gegeben. Man muss nicht stark auf dem Vio drücken, sondern es im Prinzip nur berühren. Das Display besteht aus Kunststoff, was vermutlich der Bedienbarkeit mit Handschuh geschuldet ist. Etwas eleganter wäre das ganze mit einer Glasoberfläche.

Anruferanzeige

Auf Grund der bluetooth-Verbindung zum Telefon wird einem angezeigt, wer gerade anruft. Die Option ist ganz nett, für den Fahrbetrieb aber vielleicht nicht ganz so interessant, denn es gibt nur wenige Headsets, die ein Telefonieren mit aufgesetztem Helm und entsprechendem Fahrtwind vernünftig zulassen. Dennoch ist die Funktion gut, weil man auf Grund der Meldung entscheiden kann, ob man kurz anhalten will, um das Telefonat entgegen zu nehmen.

Headset

Apropos Headset: Die App glänzt auch mit einer Sprachausgabe, die einem über einen bluetooth-Kopfhörer die Anweisungen ins Ohr flüstert. Empfehlenswert ist hier ein sehr kleiner Kopfhörer, wie zum Beispiel das VTIN Headset. Natürlich lässt sich auch ein Kabelgebundener Kopfhörer verwenden, nur ist nach meinen Erfahrungen das Kabel störend im Weg.

Kartenmaterial

In der App kann man sich das benötigte Kartenmaterial für ganz Europa runterladen. In der Regel reichen Teilbereiche der Deutschlandkarte, also Nord, Süd, Ost und West. Diese sind jeweils um die 120 MB groß, so dass der Speicher am Telefon nicht unnötig belastet wird.

Bei Deutschland, Österreich und Schweiz braucht man dann schon 790 MB, wobei für die Installation auf dem Telefon 1,59GB zum Installieren benötigt werden. Wer extrem viel Reisen will und ganz Europa auf seinem Gerät braucht, darf 5,59GB auf seinem Gerät freischaufeln und braucht 7,03GB zur Installation der Karte.

Alles in allem eine gute Lösung, dass man nur Teilbereiche laden kann, denn so wird der ohnehin meist schon knappe Gerätespeicher geschont.

Live-Dienste

Auf Grund der Internetverbindung des Telefons versorgt einen das Vio mit Live-Daten über Staus und Verkehrsstörungen. Ob man die Route bei Verfügbarkeit einer schnelleren Strecke wechseln möchte, kann man direkt durch Druck aufs Display am Vio entscheiden.

Akku-Laufzeit

Wie lang der Akku am TomTom und auch am Telefon hält, konnte ich bislang auf Grund der Witterung noch nicht ausprobieren. Sobald ich erste Erfahrungswerte habe, wird nachberichtet!

Fazit:

Das TomTom Vio ist ein simples Navi, das durch seine Form ideal optisch an die meisten Motorroller passt. Die Halterung ist gut durchdacht, so dass ein schnelles Abnehmen des Navis ohne Probleme möglich ist. Es ist hauptsächlich für Leute geeignet, die ihren Roller in der Stadt über kurze Distanzen bewegen. In Bezug auf die weiteren Strecken fehlt dem TomTom Vio die Funktion „schöne“ oder „kurvenreiche“ Strecken zu auszuwählen. Dafür ist das Gerät jedoch weitaus günstiger als Motorradnavis, die diese Funktionen bietet. Letztendlich hat das Vio einen recht stolzen Preis, der aber durch die gute Funktionalität gerechtfertigt ist.

 

Zum Thema „Schöne Strecken“

Ein freundlicher User hat sich noch etwas intensiver mit dem TomTom Video auseinandergesetzt und mir folgenden Text zugesandt:

Beim Herumspielen habe ich eine Möglichkeit entdeckt, mit diesem Navi auf einfache Weise sehr schöne Strecken zu planen. Wichtig ist, dass die Nutzung von Autobahnen abgeschaltet ist und dass die Option „Umweltfreundlichste Route“ eingestellt ist. Denn diese Option vermeidet u.A. unnötige Start- und Stop-Strecken wie z.B. längere Ortsdurchfahrten.
Nachdem ich unter diesen Optionen eine Route geplant habe, kann ich im Menü der App den Punkt „Aktuelle Route“ aufrufen und „Alternative suchen“ anklicken. Daraufhin werden auf der Karte drei farblich voneinander unterschiedliche Streckenführungen angeboten. Unten im Fuß der Darstellung findet sich für die jeweilige Streckenfarbe noch eine Information zu den neuen Fahrzeiten.
In meinem Fall würde ich z.B. die grüne Route wählen, die durch eine verträumte, einsame Odenwaldlandschaft mit vielen kleinen Orten, Burgen über einsame, geschwungene, Landstraßen führt.
Offenbar ist also das Auswählen einer „schönen Strecke“ über diesen kleinen Umweg möglich! Vielen Dank an Björn für diese Ergänzung!

geschrieben von Frank in Allgemein und hat No Comments

Lenkerendenspiegel für Vespa GTS

An den klassischen Vespas sind Klemmspiegel schon ein „Must-Have“. Das hat auch seinen Grund, denn die großen Spiegel sind einfach hässlich. Nicht nur an den Klassikern, sondern auch an der GTS. Das Aussehen der Spiegel wirkt relativ spießig und wenig sportlich. Deswegen habe ich kürzlich nach einer Alternative gesucht.

Es gibt verschiedene Zubehörspiegel, die universell passend für Motorräder und Roller hergestellt werden, doch sehr oft sind diese Spiegel kitschig, qualitativ schlecht oder beides. Klemmspiegel, wie man sie an den Klassikern verwendet, hab ich gar keine gefunden. Die Erlösung kam erst, als mir die Montana Highsider ins Auge gefallen sind.

Die Spiegel sind extrem hochwertig und verleihen der GTS einen sportlichen Look. Weil sie zudem noch leicht und ohne Beschädigungen am Roller zu montieren sind, sind sie meine erste Wahl.

Montage

Die Montage ist denkbar einfach. Man schraubt die Lenkerendengewichte ab, setzt ein kleines Adapterstück ein, schiebt den Spiegel auf und schraubt alles wieder fest. Die Adapterstücke sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen extra bestellt werden.

Abdeckung Hauptbremszylinder

Die Originalspiegel schauen oben aus der Lenkkopfabdeckung, bzw. aus der Abdeckung des Hauptbremszylinders heraus. Wenn man sie demontiert, hat man genau dort zwei häßliche Löcher, die man auf zwei Arten schließen kann. Die preiswerte Variante sind Abdeckkappen, wie im Video gezeigt. Das ist nicht die optimale Lösung, denn zum Einen passen die Kappen nicht richtig und zum Anderen hat man dann „eine Kappe auf der Kappe“, was optisch nicht viel her macht.

Besser ist die elegante Variante, die natürlich auch teurer ist. In diesem Falle wird die Abdeckung durch eine neue Kappe ohne Löcher ersetzt. Zusätzlich zu den Kosten für die Abdeckung muss man hier aber noch die Lackierarbeit rechnen, denn bei SIP sind diese Kappen nur unlackiert erhältlich.

Montagevariante

Im Video zeige ich Euch, dass ich die Spiegel nach oben abstehend anbaue. Natürlich kann man die Spiegel auch nach unten zeigend montieren. Nur ist dann leider die Sicht eingeschränkt.

Positiver Effekt auf Lenkerflattern

Bei der GTS hört man oft davon, dass bei bestimmten Geschwindigkeiten der Lenker flattert. Dieses Problem hatte ich vor der Montage der Spiegel auch. Man konnte den Lenker nicht loslassen, sofort find alles gefährlich an zu flattern. In vielen Fällen sorgen GTS-Besitzer durch schwerere Gewicht für Abhilfe. Die Montage der Spiegel erzielen einen ganz ähnlichen Effekt. Das zusätzliche Gewicht der Spiegel und das Wandern der Gewichte nach Außen verstärken den Ausgleichseffekt und das Flattern hat ein Ende.

Ein wirklich positiver Nebeneffekt, der die Entscheidung leichter macht.

Vergleich Original / Montana

Erst einmal sehen die Montana-Spiegel ziemlich klein aus. Tatsächlich sind sie aber nur unerheblich kleiner, so dass man keinen negativen Effekt durch die neuen Spiegel hat. In der Breite hat der Lenker mit den Montanas einen Zuwachs von etwa 4 bis 6 cm. Wie ich finde, ein zu vernachlässigender Wert. Die Sichtverhältnisse nach hinten sind mindestens zu gut wie mit den Originalspiegeln. Man kann sehr gut an sich selbst vorbei sehen und hat den rückwärtigen Verkehr gut im Blick.

Daher kann man sagen: In allen Punkten Gleichstand, das Original verliert dann jedoch klar in Optik und Qualität.

Fazit:

Wer es sportlich und edel mag, der greift bei den Highsider-Montana-Spiegeln zu. Sie sind nicht ganz billig, aber tatsächlich in der Verarbeitung „High-End“! Ein echter Hingucker! Die Spiegel haben ein „E-Zeichen“ und können damit bedenkenlos im Straßenverkehr verwendet werden! Einfacher geht’s nicht!

geschrieben von Frank in Allgemeines GTS und hat No Comments

Weihnachtsgeschenke für Vespafahrer

Jedes Jahr das selbe: Entweder man will sich selbst etwas zu Weihnachten gönnen oder man soll gegenüber der Verwandschaft Wünsche äußern und es fällt einem nichts ein. Um Euch ein bisschen auf die Sprünge zu helfen habe ich ein paar Ideen zusammengestellt:

Bücher

Hans J. Schneider: "Der Schneider"

„Der Schneider“ ist der Klassiker unter den Werkstattbüchern. In der seit Jahrzenhten erhältlichen Ausgabe für die PK- und PX-Modellen ist genau beschrieben, wie fast alle Reparaturen an der Vespa erledigt werden können. Das Buch gibt es auch für moderne GTS und GTS-Modelle und ist ebenso empfehlenswert wie der Klassiker selbst!

Lutz-Ulrich Kubitsch: "Vespa mi amore"

Wenn man ein Vespabuch haben möchte, dann sollte es doch dieses sein. Auch schon seit Jahren erhältlich und voller Bilder zur Modellgeschichte, Technik und interessante Fakten.

Tobi Dahmen: "Fahrradmod"

Bekanntermaßen ist Vespafahren nicht nur die Fortbewegung mit dem Motorroller, sondern für sehr viele Leute ein Teil einer Szene, die sich mit Musik, Kleidung und Lifestyle auseinander setzt. Spätestens wer mal einen Scooterrun besucht hat, merkt, dass diese Jugenkultur auch über 40-jährige nicht los gelassen hat und dass der Motorroller und die Freundschaft auch nach Jahrzehnten das Leben bestimmen. Um all das nachvollziehen zu können und um zu verstehen, um was es geht, bietet sich die Graphic-Novel „Fahrradmod“ an. Insider fühlen sich an ihre Jugend erinnert, Außenstehende lernen zu verstehen, um was es beim „Motorroller-Kult“ wirklich geht!

Fahrradmod ist meine TOP-Empfehlung!

Matthew B. Crawford: "Ich schraube, also bin ich"

Schon seit langem auf der Spiegel-Bestsellerliste und immer noch gut. Wer eine Vespa fährt, der muss auch schrauben. Jeder dürfte das wunderbare Gefühl kennen, wenn man die Probleme und Problemchen an seiner Vespa bewältigt hat und dann stolz auf das schaut, was man mit eigenen Händen geschaffen hat. Crawford stellt in diesem Buch Sinnfragen zur modernen Arbeitswelt und feiert das „Selbermachen“. Genau das richtige Thema für jeden Vespaschrauber!

 

Anbauteile

Lenkerendenspiegel Highsider Montana

Sehr begeistert bin ich aktuell von den Highsiderspiegeln. An der GTS sehen die Teile richtig gut aus und bieten einen guten Blick nach hinten. Nicht ganz günstig, aber dafür sehr exklusiv!

Digitaltachos für Klassiker

An den alten Klassikern fehlen in Sachen Tacho so einige Funktionen. Insbesondere der Tageskilometerzähler und die Beleuchtung bei V50 und PKS sind Standardfunktionen die man vermisst. Abhilfe kann man mit den genialen Digitaltachos von SIP schaffen. Viele fahren schon mit den Tachos und jeder den ich kenne, ist hoch zufrieden mit moderner Optik und Funktion!

Faltgarage von Mainroller

Faltgaragen sind häufig nicht an die klassischen Vespa angepasst oder sind qualitativ minderwertig. Mainroller.de hat sich des Problems angenommen und speziell für die Smallframe eine hochwertige Garage fertigen lassen. Zu bestellen direkt bei Mainroller.de

Zierrat und Schnick Schnack

Vespatassen und -becher

Heißen Kaffe in der Garage trinkt man natürlich aus einem zünftigen Vespabecher. Die Auswahl von Forme ist riesengroß. Von kleinen Espressotassen bis hin zum 0,4l Becher ist alles dabei. Ich hab mehrere!

Vespakalender

Endlich mal ein Kalender ohne störende Frauen! Ich finde es ja immer ganz nett gemeint, wenn der Fotograf zwei Dorfschönheiten engagiert und sie auf coole Roller setzt. Aber nett gemeint ist meist das Gegenteil von gut gemacht und von daher finde ich es sehr erfrischend, wenn die unwesentlichen Teile, in diesem Falle die Frauen, weg gelassen werden und der Kalender nur Roller zeigt! Sehr hübsch für Küche und Werkstatt!

T-Shirts

T-Shirts kann man nie genug haben! Sieh Dich mal im Shop um! Riesige Auswahl an Motiven zum fairen Preis

Die meisten der angeführten Links führen zu amazon. So hast Du die Garantie, dass alles noch rechtzeitig zum Fest bei Dir zu Hause landet! Weitere Geschenkideeen? In den Kommentaren hast Du die Möglichkeit Deinen Vorschlag zu machen!

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