Franks Vespagarage

Deutschlands größtes Vespa-Video-Blog

Koso-Sensor für SIP Tacho zählt Schrauben zweimal! Was tun?

Koso Sensor SIP-Tacho Abstand Vespa PX

Ca. 4mm Abstand sind optimal

Der SIP-Tacho ist inzwischen für viele ein Standardzubehörteil. Auf Funktionen wie den doppelten Tageskilometerzähler, den Drehzahlmesser, die Uhr, die Reserveanzeige und die Anzeige der Fahrzeit möchte man nicht mehr verzichten.

Die Krönung für den Tacho ist für mich der Koso-Sensor. Bei mir habe ich den Sensor verbaut, nachdem mir zum wiederholten Male die Tachowelle an der Achse rausgesprungen ist. Die Befestigung war kaputt und deshalb bot sich der Umstieg auf den Koso-Sensor an.

Der Sensor kann bei meiner Scheibenbremse die Bestigungsschrauben (5 Stück) zählen und berechnet darüber die aktuelle Geschwindigkeit. Viel genauer geht es also nicht mehr. Das ganze funktioniert kontaktlos über ein Magnetfeld und ist daher vollkommen verschleissfrei.

Etwa ein halbes Jahr lang lief der Sensor einwandfrei, bis ich die Achslager vorn ausgetauscht habe. Nach dem Zusammenbau zählte der Sensor zwei der fünf Schrauben plötzlich doppelt. Daraus resultieren fehlerhafte Anzeigen am Tacho. Die Geschwindigkeit ist zu hoch und springt plötzlich um einige km/h nach oben oder nach unten.

Koso Sensor SIP Tacho Vespa PX

Koso-Sensor für SIP-Tacho

Nach einigem Probieren stellte sich heraus, dass der Sensor zu nah an den Schrauben war. Mit einem Abstand von etwa 2 Millimetern zu den Schrauben kommt das Magnetfeld des Sensors anscheinend durcheinander. Ich hab den Abstand auf ca. 5 Millimeter vergrößert. Jetzt wird wieder alles einwandfrei gezählt.

Bei Problemen mit dem Sensor sollte man daher etwas mit dem Abstand „spielen“. Die im Sensor integrierte blaue Lampe zeigt jeweils an, ob sich gerade eine Schraube im Magnetfeld befindet oder nicht, so dass man leicht überprüfen kann, ob die falsche Anzeige im Tacho durch „falsch, bzw. doppelt gezählte“ Schrauben verursacht wird.

Als Ersatz für eine defekte Tachowelle ist daher der Koso-Sensor optimal! Beim Bestellen auf keinen Fall die Halterung vergessen!

geschrieben von Frank in Allgemein,Allgemeines PX und hat No Comments

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Daten und Kommentar eingeben
Name
Email
Website
Dein Kommentar

%d Bloggern gefällt das: