Franks Vespagarage

Deutschlands größtes Vespa-Video-Blog

Werkzeug für den Notfall / Gepäckbox

MRP Gepäckbox für Vespa PX

MRP Gepäckbox für Vespa PX

Wer oft mit seinem Roller unterwegs ist, der hatte sicherlich auch schon mal die eine oder andere Panne. Sei es ein gerissener Zug und ein platter Reifen. Wohl dem, der genügend Werkzeug dabei hat. Die Fragen die sich stellen sind zum einen: „Was nehme ich alles mit“ und zum zweiten „Wohin mit dem ganzen Zeug?“

Für meine PX habe ich mir ein Werkzeug- und Teileset zusammengestellt, das immer im Roller verbleibt. Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn man Werkzeug in der Garage benutzt hat und es dann unterwegs vermisst, weil man es in der Garage hat liegen lassen. Meine Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:


Diese Teile bewahre ich allesamt in einer Gepäckbox auf, die sich unter der linken Seitenback befindet. Die Box ist ausreichend groß um darin die vorgenannten Teile und, falls vorhanden, die Batterie unterzubringen.

Um die Box zu montieren muss das Reserverad und die Batteriehalterung entfernt werden. Als Ersatz für das fehlende Reserverad hat man die Luftpumpe und den Schlauch dabei. Die Batterie findet in der Gepäckbox Platz. Um die Batterie ordentlich zu befestigen, muss man 4 Löcher in die Box bohren. Durch diese Löcher kann man die Batterie mit Kabelbinder sicher befestigen.

Die Box gibt es in verschiedenen Ausführungen z.B. bei www.sip-scootershop.com

Ich habe die große Werkzeugbox montiert, die zwar etwas unter der Seitenhaube hervorlugt, aber einiges mehr an Platz bietet. Die kleine Version der Gepäckbox verschwindet unsichtbar unter der Haube. Alle, die weiter mit Reserverad fahren möchten, müssen aber nicht auf die Box verzichten. Es gibt eine spezielle, kleinere Version der Box, die den Raum im Reserverad ausfüllt.

Auch für die PK kann man die Box kaufen. Allerdings muss das Reserverad in jedem Falle weichen und Platz für einen vernünftigen Resonanzauspuff ist dann auch nicht mehr vorhanden.

Ich habe die Box inzwischen schon seit rund zwei Jahren und ich muss sagen, dass mich ihr Inhalt schon so manches mal gerettet hat.

Was nehmt Ihr tagtäglich oder auf der längeren Reise an Werkzeug mit? Habt Ihr Erfahrungen mit der Box? Nutzt die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

geschrieben von Frank in Allgemein und hat Comments (4)

4 Kommentare für “Werkzeug für den Notfall / Gepäckbox”

  1. Basti sagt:

    Habe mir den Bausatz zum schweißen günstig gekauft, aber ich frage mich ob ich die Box überhaupt legal montieren darf. Hast du vielleicht irgendwelche Infos dazu?
    Beste Grüße

  2. Noam sagt:

    Hello Frank,

    Some time ago, I ordered the „MRP Gepäckbox für Vespa PX“
    I cannot find the mails of payment right now, but I can look for it again.
    My name is Noam Zehavi. it might be easier for you to find…
    I wanted to ask id there are any updates regarding the item/shipment.

    Thanks!
    Noam.

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Daten und Kommentar eingeben
Name
Email
Website
Dein Kommentar

%d Bloggern gefällt das: