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Was leistet ein DR 177?

DR 177 (c) SIP-Scootershop.com

Bereits am Anfang der Saison habe ich in meine PX 125 einen DR 177 eingebaut. Zuvor war ein Original 125er Zylinder verbaut, der von der Leistung her doch recht mager war. Mein Ziel beim Einbau war, einen zuverlässigen Alltagsroller zu haben, mit dem ich auch weitere Touren ohne weiteres zurücklegen kann.

Der Einbau des Zylinders war denkbar einfach. Den alten raus, den neuen rein, schnell noch den Vergaser getauscht und einen SIP-Road drunter gebaut, schon war der perfekte Alltagsroller geboren.

Der Hersteller D.R. (Diffusione Ricambi) ist bekannt dafür, Zylinder zu bauen, die extrem haltbar sind. Im Gegensatz zu Herstellern wie Malossi und Pinasco sind die Teile von D.R. eher zahm ausgelegt, überzeugen aber eben durch sehr hohe Standfestigkeit, einen sehr guten Preis und früh anliegende Leistung.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Wie man also sieht, wurde alles nur einfach gesteckt, ohne dass großes handwerkliches Geschick erforderlich wäre. Der Zylinder wurde nicht einen Meter eingefahren, sondern gleich voll gefordert.

Das Ergebnis dieser Veränderung war enorm, denn dieses Setup beschleunigt insgesamt besser als eine original 200er (10 PS). Auch bei der Endgeschwindigkeit kam ich ins Staunen, denn die 100-km/h-Marke knackt man regelmäßig, außer man fährt bergauf oder hat Gegenwind.

Bei den German Vespa Days habe ich dann die Chance genutzt und war auf dem Prüfstand um zu gucken, welche Leistung tatsächlich am Hinterrad anliegt. Das Ergebnis waren 10,7 PS bei 6150 Umdrehungen bei Minute. Die Leistungskurve ist recht flach, bei 4000 rpm hat der DR schon 7 PS. Dieser sanfte Leistungsverlauf ist genau das, was beim DR das „Trecker-„, bzw. „Diesel-Feeling“ ausmacht. Die Leistung ist nicht die stärkste, liegt aber über einen breiten Drehzahlbereich an.

Am Prüfstand habe ich mit den Betreibern noch ein wenig über den DR gesprochen. Einer der beiden erzählte mir von einem DR 177, den er aufgebaut hat und der bei ca. 14 PS liegt. Hierzu waren wohl einige kleinere Modifikationen an Kolben, Zylinder und Gehäuse nötig. Ein Viertel mehr Leistung ist sicherlich nett, nur muss man sich dann bewusst sein, dass man so die fast sprichwörtliche Unzerstörbarkeit des DR einschränkt.

Diese Saison bin ich mit dem Setup schon über 3500 km gefahren und hatte null, aber auch wirklich null Probleme, was bei „Tuning“-Umbauten nicht immer selbstverständlich ist. Letztendlich kann man bei einem DR 177 auch nicht von einem Tuning sprechen. Es ist vielmehr die Herstellung einer wirklich gut und zuverlässig fahrenden Vespa, die treue Dienste leistet und dabei auf jeder Landstraße und auch in der Stadt eine gute Figur macht, wenn man Wert darauf legt, ruhig und entspannt mit kleinen Leistungsreserven zu cruisen.

Zusammenfassend bringt der DR 177 also folgende Vorteile:

  • Rund 11 PS am Hinterrad ohne Modifikation
  • 100 km/h Topspeed
  • Absolut vollgastfest, auch auf Langstrecken
  • Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
  • Stramme Leistung bei niedrigen Drehzahlen
  • Sprichwörtliche „Unzerstörbarkeit“, selbst Klemmer können ihm selten etwas anhaben
  • Nicht nur für die 125er, sondern in der abgedrehten Version mit 125er Kurbelwelle auch für die PX 80 zu haben.

Passend zum Thema sind diese drei Videos, die den Ein- und Ausbau von Kolben, Zylinder, Vergaser und Auspuff zeigen:

EIn- und Ausbau SI Vergaser

Ein-und Ausbau eines PX-Auspuffs

Ein- und Ausbau eines PX-Zylinders

geschrieben von Frank in Allgemein,Technik und hat Comments (11)
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11 Kommentare für “Was leistet ein DR 177?”

  1. Dietmar Wolff sagt:

    Hallo Frank,
    als erstes mal, du hast eine super Web-Side.
    Hast due kein Video von Herten gemacht ?
    Mfg Dietmar

  2. J.k sagt:

    Hallo Frank , ich finde deine Seite auch einfach genial!! Bin noch ein schrauber Neuling und habe vieles durch deine Videos und Anleitungen gelernt

  3. Frank sagt:

    Update 2015:
    Ca. 1500 km mehr gefahren, noch immer keine Probleme! Perfekter Zylinder!

  4. Thomas "Kaiser L" sagt:

    Bin seit 25 Jahren mit dem DR im Gespann-Betrieb unterwegs – ca. 40.000 KM
    Vespa T4 mit 150er Bajaj Chetak Motor ohne Veränderungen mit 20/20er Vergaser (Original Bedüsung) und indischer Continental Beiwagen.
    Absolut alltagstauglich und zuverlässig!
    Never touch a running system ;-)

  5. Marco sagt:

    Moinsen…

    Habe heute meine Vespa (PX 150, aus 2011) vom Schrauber geholt, DR 177, 24er und SIP Road verbauen lassen. Bin inzwischen zu faul zum selber schrauben und Werkzeug fehlt auch.

    Hat sich echt grlohnt! 100 und mehr sind kein Problem. Erlebe die Leistung aber ganz anders als Du. Richtig Dampf kommt erst ab ab höheren Drehzahlen, dafür aber reichlich. Aber wer weiß was Vespa alles am Motor für die Euro 3 verändert hat? Evtl. auch die Steuerzeiten…? DR lohnt sich trotzdem!

  6. Amenakeudum sagt:

    Wie siehts mim spritverbrauch aus? Ohne Kulu Ritzel doch hoher verbrauch oder?

    • Frank sagt:

      Mein Spritverbrauch liegt bei etwa 4 – 4,5 Litern Gemisch, also völlig im Bereich des vertretbaren.

      • Marco sagt:

        Servus, Spritverbrauch isf bei mir ähnlich wie bei Frank also zwischen 4 und 5 Litern… Reichweite um die 200 km. Bei längeren Touren ist frühzeitiges Ausschauhalten nach Tankstellen schon sinnvoll.

        Ha e jetzt etwa 800 km mit dem neuen Setup hinter mir und hab immer noch Spaß daran. Aber heute den ersten Klemmer gehabt. Habe sie einfa h mal bei Vollgas ausdrehen lassen, war schnell bei Tachoanschlag also 120. Bei wegnehmen des Gases blockierte dann das Hinterrad. Motor sprang bein Einkuppeln wieder an und lief auch mit gleicher Leistung munter weiter.

        Mal sehen ob ich noch Spätschäden bemerke… Mehr als 110 werde ich mir aber künftig sparen…

        Der Tacho der 2012er PX scheint übrigens sehr genau zu sein. 100 laut Tacho sind 98 auf dem GPS-Tacho.

  7. Wolfgang Neukirchen sagt:

    Hallo Frank, auch ichmöchte mich für deine Seite betanken, ich habe die gleiche Abstimmung wie du zuwelchem Mietverhältnis rätst du mir, LG wolfgang

    • Frank sagt:

      Hallo Wolfgang,
      Vermutlich meinst du „Mischerhältnis“ statt Mietervältnis! Wenn dem so ist: Wie immer 1:50, also 2% Öl im Benzin. Jedes andere Mischungsverhältnis ist nicht gut für Deine Vespa! Viel Spaß mit Deinem DR!

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