Franks Vespagarage

Deutschlands größtes Vespa-Video-Blog

Einstellen Gaszugspiel (Vespa PX)

Um zu gewährleisten, dass der Gasschieber in seine Grundposition gehen kann und um einen zu langen Weg am Gasgriff zu vermeiden, muss man das Spiel das Gaszugs am Vergaser einstellen. Die Anleitung kannst Du für PX-Modelle mit SI-Vergaser verwenden.

Werkzeug

  • Maulschlüssel SW 8
  • Schraubendreher oder Inbusschlüssel, je nach Baujahr

Arbeitsschritte

Rechte Seitenhaube abnehmen

Um an den Vergaser zu gelangen, Verschluss öffnen und Seitenbacken abnehmen. Der Veschluss liegt je nach Modell außen an den Seitenbacken (PX alt) oder unter der Sitzbank (PX Lusso).

Vergaserwannendeckel abbauen

Der Vergaserwannendeckel ist mit zwei Schrauben an der Vergaserwanne befestigt. Diese beiden Schrauben lösen und Vergaserwannendeckel abnehmen. Je nach Baujahr können diese Schrauben mit Inbusschrauben oder Kreuz-Schlitz-Schrauben befestigt sein.

Luftftilter abnehmen

Der Luftfilter ist mit einer Schraube, die neben der Einstellschraube für das Standgas sitzt, befestigt. Schraube lösen und Luftfilter abnehmen

Kontermutter lösen

An der Stellschraube, in der das Ende des Gaszuges sitzt, befindet sich eine Kontermutter. Diese Mutter mit einem Maulschlüssel öffnen. Die Einstellung eines Spiels von 0,5 bis 1 mm kann jetzt vorgenommen werden. Nach erfolgter Veränderung die Kontermutter wieder festziehen

Zusammenbau

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beim Luftfilter darauf achten, dass man die Standgas-Einstell-Schraube durch das richtige Loch im Filter führt. Ansonsten kann man den Luftfilter nicht befestigen.

 

Linktipps:

Print Friendly

Ich freue mich über Lob, Fragen und Ergänzungen. Bitte benutze dafür das Kommentarfeld unten!

Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Trotz aller Sorgfalt kann dieser Artikel Fehler enthalten. Das Nachvollziehen der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen.

 

geschrieben von Frank in Vergaser PX und hat No Comments
Tags: ,

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Daten und Kommentar eingeben
Name
Email
Website
Dein Kommentar