Franks Vespagarage

Deutschlands größtes Vespa-Video-Blog

Auspuff abbauen (Vespa PX) Dismantle Exhaust

Das Demontieren der Auspuffanlage ist in vielen Fällen die Voraussetzung für weitere Arbeiten. Gerade an der PX lässt sich der Auspuff sehr schnell und sehr leicht abnehmen.

Werkzeuge

  • Maulschlüssel SW 17
  • Maulschlüssel oder Knarre SW 13

Arbeitsablauf

Roller auf den Hauptständer stellen

Auspuffschelle lösen

Auf der Motorseite ist der Auspuff mit einer Schelle befestigt. Die Schelle lösen.

Schraube an der Traverse lösen

An der Traverse ist der Asupuff mit einer Schraube Größe 17 angeschraubt. Diese Schraube lösen.

Luft aus dem Reifen lassen

In der Regel ist die Schraube an der Traverse zu lang, um sie bei gefülltem Auspuff raus zu ziehen. Daher Luft aus dem Reifen lassen und die Schraube rausziehen.

Auspuff abnehmen.

Der Auspuff lässt sich jetzt nach unten hin abnehmen.

 

Einbau des neuen Auspuffs

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Tipp:

Um ein Festgammeln des Auspuffs am Zylinderauslass zu vermeiden ist es sinnvoll, den Auslass vor Montage des Auspuffs mit Kuperpaste einzustreichen. 

Solltest Du einen Tuning-Auspuff anstelle des Originals einbauen, dann bedenke bitte, dass eine neue Bedüsung des Vergasers von Nöten ist, um Klemmern vorzubeugen und das ganze Potential des Auspuffs auszuschöpfen.

Produkttipps:

 

Linktipps:

 

Print Friendly

Ich freue mich über Anregungen, Fragen und Ergänzungen. Bitte benutze dafür das Kommentarfeld unten!

Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Trotz aller Sorgfalt kann dieser Artikel Fehler enthalten. Das Nachvollziehen der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen.

geschrieben von Frank in Motor PX und hat Comment (1)

Einen Kommentar für “Auspuff abbauen (Vespa PX) Dismantle Exhaust”

  1. Christian sagt:

    Hi,
    ich verfolge deine Homepage schon länger und kann nur sagen weiter so!! ;-) mir haben die videos schon oft geholfen.
    Ich habe hier einen kleinen Tippfehler entdeckt und zwar schreibst du unter dem Punkt Luft aus dem Reifen lassen: „In der Regel ist die Schraube an der Traverse zu lang um sie bei gefülltem Auspuff raus zu ziehen….
    Statt Auspuff müsste es Reifen heißen oder?

    Viele Grüße

    Chris

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Daten und Kommentar eingeben
Name
Email
Website
Dein Kommentar