Franks Vespagarage

Deutschlands größtes Vespa-Video-Blog

Kupplungsspiel einstellen (Vespa Smallframe, PX, PK, V50) Adjust Clutch

Wenn der Roller bei gezogener Kupplung los fahren will, der Hebel sehr weit gezogen werden muss, damit die Kupplung trennt, liegt das oft an einer falsch eingestellten Kupplung. In dieser Anleitung mit Bildern und Video sieht Du, wie man an der Vespa PX, PK und V50 das Kupplungsspiel einstellen kannst.

Werkzeug:

  • Maulschlüssel 8 und 11

Einstellen des Hebelspiels

Stellschraube lösen

Die Stellschraube befindet sich unter dem Motor. Die Kontermutter lösen

Einstellen des Spiels

Das Spiel zwischen Lenker und Hebel muss etwa 2mm liegen. Das bedeutet, dass der Hebel nicht stramm an der Aufnahme liegen darf. Man muss den Hebel bewegen können. Die „Lücke“ die entsteht sollte dann wie erwähnt bei 2 mm liegen. Dieses Hebelspiel kann man verändern, indem man die geöffnete Stellschraube unter dem Motor rein (weniger Spiel) oder raus dreht (mehr Spiel)

Stellschraube arretieren

Wenn die Einstellung vorgenommen wurde muss die Kontermutter wieder angezogen werden.

Tipps:

Grundvoraussetzung für die Feinjustierung ist natürlich, dass die Kupplung nicht stark verschlissen ist und dass der Kupplungszug nicht vollkommen falsch befestigt wurde. Das Justieren mittels Einstellschraube dient dem Nachstellen und nicht dem grundsätzlichen Einstellen.

Linktipps:

Produkttipps:

Print Friendly, PDF & Email

Ich freue mich über Anregungen, Fragen und Ergänzungen. Bitte benutze dafür das Kommentarfeld unten!

Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Trotz aller Sorgfalt kann dieser Artikel Fehler enthalten. Das Nachvollziehen der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen.

geschrieben von Frank in Kupplung PX,Kupplung Smallframe und hat No Comments

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Daten und Kommentar eingeben
Name
Email
Website
Dein Kommentar

%d Bloggern gefällt das: