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Kerzenbild prüfen (Vespa PX)

Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, die Funktion der Zündkerze zu überprüfen. An der Zündkerze lässt sich unter anderem Ablesen, ob der Vaergaser korrekt eingestellt wurde und ob im Falle eines Tunings die korrekten Düsen eingebaut wurden.

Benötigtes Werkzeug

  • Zündkerzenschlüssel
  • optional Drehmomentschlüssel
  • Fühlerlehre

Arbeitsschritte

Vorbereitungen

Grundsätzlich kann man die Prüfung des Kerzenbilds mehr oder weniger jederzeit vornehmen. Es sollte auf jeden Fall vermieden werden vor der Prüfung einen längeren Zeitraum mit niedrigen Drehzahlen zu fahren, da dies das Ergebnis in Richtung „schwarze Kerze“ verfälschen kann. Empfehlenswert ist die Prüfung nach einer längeren Tour ohne Stadtverkehr, in dem der Motor nur niedrig dreht.

Seitenbacke rechts abnehmen

An den Motor gelangt man, indem man die rechte Seitenbacke abnimmt. Je nach Modell liegen die Verschlüsse außen (PX alt) oder unter der Sitzbank (PX Lusso)

Zündkerzenstecker abziehen

Der Zündkerzenstecker muss am Stecker selbst und nicht am Kabel abgezogen werden. Es kann sein, dass dazu eine etwas größere Kraftentfaltung notwendig ist.

Zündkerze rausdrehen

Mit einem speziellen Zündkerzenschlüssel wird die Zündkerze herausgedreht

Kerzenbild prüfen

„Rehbraun“: Zeigt sich die Kerze in einer hellbraunen Färbung ist die Verbrennung gut. Einstellungen sind nicht erforderlich.

„Schwarzbraun, ölig“: Das Gemisch ist zu fett. Dies kann an einer falschen Vergasereinstellung, einer falschen Bedüsung, dem falschen Gemischverhältnis.

Schwarz, verrußt: Hinweis auf ein zu fettes Gemisch. Die Vergasereinstellung und insbesondere die Bedüsung können falsch sein. Ebenso ist es möglich, dass eine falsche Zündkerze verwendet wird. Die richtige Kerze für Deine PX kannst Du der Auflistung unten entnehmen

„Weiß“: Hinweis auf einen zu heißen Motor. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Mögliche Ursachen sind inbesondere eine falsch eingestellte Zündung, eine zu magere Vergasereinstellung, eine falsche Zündkerze mit zu niederigem Wärmewert.

Zündkerze reinigen / wechseln

Eine verußte Zündkerze kannst Du mit einer kleinen Messingbürste säubdern. Den Elektrodenabstand, der bei den meisten Kerzen bei rund 0,6 mm liegt, kann man mit einer Messlehre überprüfen. Ein zu großer Abstand lässt sich korrigieren, indem die Messlehre zwischen Elektrode und Kerze steckt und die Elektrode mit einem kleinen Hammer leicht runterklopft. Meine Empfehlung ist, immer ein paar Kerzen zu Hause zu haben und bei der Feststellung, dass mit der Kerze etwas nicht stimmt, sofort eine neue einzubauen.

Einbau der Kerze

Die Kerze muss auf jeden Fall gerade und von Hand in den Zylinderkopf gedreht werden. In der Regel geht das Gewinde des Zylinderkopfes kaputt, wenn eine Kerze falsch eingeschraubt wird. Der Schaden ist in diesem Falle erheblich. Am besten vorher das Gewinde mit Druckluft auspusten. Die Kerze zunächst handfest eindrehen. Laut Piaggio muss die Kerze mit 24nm eingedreht werden, so dass man am besten einen Drehmomentschlüssel verwendet um den Zylinderkopf nicht zu sehr zu belasten. Wer keinen Drehmomentschlüssel hat, übt beim Festziehen nicht zu viel Kraft aus. Einfaches Festziehen reicht aus. Zündkerzenstecker wieder aufsetzen.

Was heißt „zu fett“ und „zu mager“

Die Bezeichnungen „fett“ und „mager“ beziehen sich auf das Mischungsverhältnis Benzin und Luft. Im Vergaser werden Luft und das Zweitakt-Öl versetzte Benzin verwirbelt. Befindet sich zu viel Luft in dem Gemisch, dann ist das Gemisch „zu mager“. Befindet sich zu wenig Luft im Gemisch ist das Gemisch „zu fett“. Umgekehrt ausgedrückt: Zu  wenig Bezin im Gemisch = „zu mager“, zu wenig Luft im Gemisch = „zu fett“

Zündkerze überprüfen

Die richtige Kerze für Deinen Roller

Die nachfolgenden Werte beziehen sich auf eine Vespa im Originalzustand. Getunte Motoren haben andere Bedürfnisse, so dass die Kerze individuell an die Komponenten angepasst werden muss.

Kerzen für PX 80

  • Bosch W5A
  • Champion N4
  • NGK B6ES

 

Kerzen für PX 125

 

Kerzen PX 200


Tipp

Wer ein genaueres Ergebnis haben will, sollte den Motor zunächst warm fahren. Dann eine längere Strecke möglichst Vollgas fahren. Nach ca. einem Kilometer Vollgasfahrt auskuppeln, den Motor abstellen, anhalten und das Kerzenbild prüfen. Diese Methode ist natürlich mit Aufwand und auch mit Gefahren verbunden. Für eine einfache Sichtprüfung reicht daher die zuerst beschriebene Variante aus.

Linktipps:

 

Produkttipps:

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Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Trotz aller Sorgfalt kann dieser Artikel Fehler enthalten. Das Nachvollziehen der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen.

geschrieben von Frank in Zündung PX und hat No Comments
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