Franks Vespagarage

Deutschlands größtes Vespa-Video-Blog

Reifenalter erkennen

Beim Kauf eines gebrauchten Rollers wird leider zu häufig nicht auf den Zustand der Reifen geachtet. Ein kurzer Blick auf’s Profil und ein „Die sind noch gut“ und los geht’s. Aber gerade bei den Reifen sollte man auf das Alter achten.

Die Reifenhersteller machen es einem relativ einfach. Auf jedem Reifen ist die sogenannte DOT-Nummern, die das Herstellungsdatum verrät. Wie genau muss man diese Nummern deuten?

Dreistellige Nummer im Oval

Glückwunsch: Dieser Reifen ist antik, vielleicht wird er nochmal was wert! Spaß beiseite: in der 1980er Jahren bedeuteten die ersten beiden Zahlen die Produktionswoche und die letzte Zahl die Ergänzung der „8“: „125“ heißt demnach, dass der Reifen in der 12. Woche des Jahres 1985 hergestellt wurde.

Dreistellige Nummer mit Dreieck im Oval

Auch hier hat man nicht mehr das frischeste Gummi in der Hand. Die letze Zahl steht für die Ergänzung der „9“. Es handelt sich also um einen Reifen aus den 90er. Beispiel 439 mit Dreieck dahinter bedeutet, dass der Reifen in der 43. Kalenderwoche 1999 gepresst wurde.

Vierstellige Nummer im Oval

Ab dem Jahr 2000 wurden vierstellige Nummern verwendet. Die Zahl 0606 bedeutet demnach, dass das Fertigungsdatum in der 6. Kalenderwoche des Jahres 2006 gelegen hat.

Hergestellt in der 33. Woche 2013

Wann ist ein Reifen noch neu?

Verschiedene Gerichtsurteile sind zu dem Schluß gekommen, dass ein Reifen auch dann noch neu ist, wenn zwischen Herstellung und Verkauf nicht mehr als 5 Jahre liegen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Reifen unbenutzt und richtig gelagert worden ist.

In Fachkreisen ist man der Meinung, dass ein Reifen nach 6 bis 10 Jahren nicht mehr seine guten Eigenschaften voll ausspielen kann. Ich bin der selben Ansicht und würde daher jeden Reifen, der älter als 6 Jahre ist gegen einen neuen austauschen. Man sollte nie vergessen, dass Reifen in kritischen Situationen eine kleine Lebensversicherung sein können und im Normalfall das einzige Teil ist, das den Kontakt zur Straße herstellt. Hier sollte man keinesfalls sparen.

Linktipps:

geschrieben von Frank in Allgemeines PX,Allgemeines Smallframe und hat No Comments

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Daten und Kommentar eingeben
Name
Email
Website
Dein Kommentar