Franks Vespagarage

Deutschlands größtes Vespa-Video-Blog

SIP Road 2.0 Einbau mit Video

Mehr Leistung aus 2-Takt-Motoren heraus zu holen ist nicht besonders schwierig. Es gibt jede Menge Umbaukits, die leicht zu verbauen sind. Die allerleichteste Variante der Leistungssteigerung ist allerdings der Auspuff. Mit wenig Aufwand hat man sofort mehr Leistung anliegen. Das Angebot an Auspuffanlagen ist riesengroß und reicht von optisch dezent bis extrem ausgefallen.

Besonders beliebt sind optisch dezente Anlagen, die auf den ersten Blick nicht auffallen, aber trotzdem mehr Kraft in den Roller bringen. Der beste Auspuff für alle die es unauffällig mögen, ist derzeit der SIP Road 2.0. Der Auspuff ist in der Version 1.0 schon länger im Programm hat viele durch Sound, Leistung und Verarbeitung überzeugt. Die Version 2.0 ist die überarbeitete Version des 1.0 und bringt einige Neuigkeiten:

  • Optimierung der Leistungskurve zur Behebung von Ganganschlussproblemen
  • Spannungsfreie Aufhängung durch optionale Federmontage
  • Satte 1,8 PS Leistungsplus auf der PX 200

Ich selbst fahre den 1.0 schon seit einigen Monaten unter meiner PX 80 (125er-Umbau) und bin damit sehr zufrieden. In dem Video unten zeige ich den Einbau des SIP Road in eine PX 80. Der Umbau ist kein großer Akt, aber es gibt eben doch ein paar spezielle Kleinigkeiten, die es zu beachten gibt und die ich Euch im Video zeige. Ein Punkt, der nicht im Video gezeigt wird ist die korrekte Bedüsung, die im Fall eines Umbaus von Nöten ist. Die Bedüsung richtet sich nach Eurem individuellen Setup, so dass man keine generellen Hinweise geben kann, welche Düsen zu verwenden sind!

Hier geht es zum Auspuff bei SIP

 

geschrieben von Frank in Technik,Videos und hat Comments (9)

9 Kommentare für “SIP Road 2.0 Einbau mit Video”

  1. Andy sagt:

    Hi Frank,

    sehr schönes Video! Habe auch gerade zwei PX80 auf 125ccm umgebaut, davon eine mit SIP Road 2.0 und eine mit neuem originalen Auspuff. Für beide habe ich Leistungsgutachten machen lassen: 125ccm mit originalem Auspuff -> 6,5PS und 125ccm mit SIP Road -> 7,2PS

    Viele Grüße aus dem Süden von der Gronsdorf Vespa Garage, Andy

  2. Charly Nadarzy sagt:

    Hallo Frank,
    ich habe mir eine 85er Vespa (Rahmen 80er, Motor 200er) gekauft. Stand seit 97 in der Garage. Habe sie ganz auseinandergeplfückt, Rahmen gestrahlt und lackieren gelassen. Ich möchte mir auch einen SIP Road 2.0 kaufen. Glaubst Du ich bekomme beim Tüv große Probleme bei der Abnahme? Ich muss ja eine Vollabnahme machen lassen. Für Deine Bemühungen im Voraus besten Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Charly Nadarzy

    • Frank sagt:

      Hallo Charly. Ich würde den Auspuff im Rahmen der Vorführung gar nicht weiter erwähnen. Ich habe schon zwei PXen mit den Auspuff zu TÜV gefahren und es gab nie Probleme.

  3. Marc sagt:

    Hi Frank,

    Danke für das gute Video!
    Nachdem mein Auspuff im Eimer ist, überlege ich, ob ich den SIP Road 2.0 einbauen soll.
    Meine 200PX Bj. 1994 ist ansonsten im original Zustand.
    Was muss ich bei der Bedüsung beachten? Gibt es hierzu auch ein Video – für den Schrauberneuling mit zwei linken Händen… ;-)

    Vielen Dank!

    • Frank sagt:

      Bedüsung ist immer ein Thema für sich. Pauschal kann man sagen, dass Du fetter fahren solltest, wenn Du Tuningteile eingebaut hast. SIP empfiehlt eine 10 Nummern größere Düse als ursprünglich verbaut zu verwenden. Sollte dies zu fett sein, kannst Du weiter runterdüsen. Leider ist es beim Abdüsen so, dass jeder Roller seine ganz eigenen Besonderheiten hat und man immer nur grobe Anhalte geben kann. Welche Düse bei Dir am besten läuft musst Du leider selbst herausfinden.

  4. Hank Power sagt:

    Hallo Frank,

    dein Video inkl. der Erläuterungen sind wirklich sehr gut!

    Bei S.I.P. ist mir zu diesem Auspuff folgender Kommentar aufgefallen:

    „Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! “

    Was bedeutet das? Evtl. ein TÜV-Thema (wie schon einmal erwähnt wurde)?

    Vielen Dank!
    Hank

    ps. Ich habe eine PX200 – Baujahr 1986

    • Frank sagt:

      Das bedeutet, dass der Auspuff nicht für den Bereich der StVZO zugelassen ist. Ohne TÜV-Einzelabnahme ist eine legale Montage nicht möglich.

  5. Steffen sagt:

    Hallo Frank,
    das Video hat mich echt überzeugt und möchte mir nun auch einen Sip Road für meine PX 200 Bj.86 gönnen. Bis jetzt konnte mir jedoch niemand Auskunft geben, ob der Sip Road für die PX 80-200 ein und derselbe Auspuff ist oder passt? Im Voraus vielen Dank
    Gruß
    Steffen

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Daten und Kommentar eingeben
Name
Email
Website
Dein Kommentar