Franks Vespagarage

Deutschlands größtes Vespa-Video-Blog

Scooterrun 1984 / Bands of Gold

Erscheint Ostern 2012

Marodierende Jugendliche, die mit ihren Blechschlüsseln betrunken durch England brausen, Bomberjacken tragen und sich auf Scooterruns zusammenrotten. Das war das Bild der Scooterboys in den 80ern. In England sicherlich damals noch weiter verbreitet als in Deutschland, aber letztendlich auch auf heutige Verhältnisse übertragbar. Vieles ist gleich geblieben: Die Kleidung, die Musik, die Treffen und natürlich die Roller, auch wenn Cut-Downs inzwischen schon lang nicht mehr wirklich modern sind und die Fahrer schon lange keine Jugendlichen mehr sind.

Dieses fast 20 Jahre alte Video zeigt ein Bild von Scooterboys, die ihren Roller in ihr Leben mit einbeziehen. Rollerfahren ist für sie nicht nur einfach Fortbewegung, sondern eine Lebenseinstellung. Was damals eine Jugendbewegung war, ist heute für viele das, was sie ihr Hobby nennen, aber eben auch weitaus mehr: Weiterhin eine Lebenseinstellung.

Das Thema „Motorroller fahren und Subkultur“ behandelt auch das bald erscheinende Buch „Bands of Gold“, über das ich in nächster Zeit etwas intensiver berichten werde.

geschrieben von Frank in Allgemein,Links,Vespa-Videos und hat No Comments

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Daten und Kommentar eingeben
Name
Email
Website
Dein Kommentar