Franks Vespagarage

Deutschlands größtes Vespa-Video-Blog

Silvester 2010

Das Jahr 2010 endet heute. Zeit etwas zurück zu blicken.

Alles fing an einem Tag im Januar an, an dem mir etwas langweilig war. Beim Überlegen, was man so schönes machen könnte, kam mir in den Sinn, mal wieder ein Video zu schneiden. Da aber alle Urlaubsvideos schon geschnitten waren, musste neues Material her. Gesagt, getan und ab in die Garage. Eine neue Idee war geboren und das Ergbnis wurde bis heute rund 6000 mal angesehen.

Inzwischen sind es 13 Folgen von Franks Vespagarage geworden und insgesamt wurden die Videos rund 50.000 mal angesehen. Einige meiner Videos werden seit einiger Zeit bei den beiden größten deutschen Rollerteileversendern SIP-Scootershop.com und Scootercenter.com vorgestellt, um das jeweilige Produkt etwas genauer zu erklären.

Gerade durch diese Verlinkungen bei SIP und SCK ist man auch im Ausland auf www.franks-vespa-garage.de aufmerksam geworden. Foren in Italien, Österreich, der Schweiz, Griechenland und Spanien haben einige meiner Videos eingebettet. Auch dort werden die Videos trotz teilweise vorhandener Sprachblockade fleissig geguckt. Die meisten deutschen Besucher kommen übrigens aus München, direkt gefolgt von Hamburg und Berlin.

Bis zu Folge 12 gab es FVG auch bei iTunes. Dieses Unterfangen habe ich inzwischen eingestellt, da mich das Hosten der Videos zu viel Geld gekostet hat. Das ist natürlich ärgerlich, denn inzwischen gab es rund 350 Abonennten und die jeweiligen Folge wurden sehr häufig runtergeladen, aber das alles hier ist und bleibt natürlich weiter ein Hobby.

Besonders gefreut hat mich die Unterstützung vieler interessierter Besucher. Ich will an dieser Stelle nochmal all denen danken, die mir Emails geschrieben, Kommentare auf dieser Homepage hinterlassen und in diversen Foren ihr positiven und negativen Gedanken zu den Videos und der Homepage niedergeschrieben haben.

Ganz besonderer Dank gilt SIP und SCK, deren Unterstützung das eine oder andere erst möglich gemacht hat und deren positiver Zuspruch meine Motivation stets hochgehalten hat.

Wer FVG von Anfang an verfolgt hat, der weiß, dass sich die Homepage stark verändert hat. Die ursprünglich Seite, die ich eigentlich nur gebaut hatte, um die Videos vorstellen zu können, wurde im Sommer durch das Blog-System „WordPress“ abgelöst. Erst dadurch wurde es vernünftig möglich, in einem ansprechenden, variablen Design anspruchsvolleren Content zu entwickeln.

Diese Veränderung hat der Seite sehr gut getan, denn Monat für Monat wird die Seite etwa 6000 mal besucht und die Tendenz geht weiter nach oben. Mittlerweile hat die Seite auch bei google einen guten Rang erreicht, so dass www.franks-vespa-garage.de bei dem einen oder anderen Suchbegriff schon ganz an der Spitze steht. Sollte es mit ähnlichem Erfolg weitergehen, ist schon im nächsten Jahr damit zu rechnen, das FVG zum größten deutschen Vespa-Blog wird.

Für das nächste Jahr plane ich, weiterhin Videos zu drehen, eine kleine Video-Serie mit Kurztipps für absolute Anfänger an den Start zu bringen und weiterhin Texte für die Homepage zu schreiben.

Eine schlechte Nachricht gibt es dann zum Jahresende doch:

Das alles hier ist nur ein Hobby und ich musste in letzter Zeit des Öfteren feststellen, dass mich das tägliche veröffentlichen von Beitrag zusehends unter Druck setzt. Daher wird das Motto „Täglich neues“ erst einmal in „Regelmäßig neues“ geändert, denn ein Hobby muss Spaß machen und darf nicht stressig werden. Es wird trotz dessen regelmäßig etwas neues geben. So viel steht fest.

Wer FVG unterstützen möchte, kann dies gern machen, indem er mir Anregungen und Ideen schickt. Besonders freuen würde ich mich über eigene Beiträge von Euch. Egal, ob es um Euer Winterprojekt, Veranstaltungen, Erlebnisse auf der Vespa oder Schrauberideen geht. Hauptsache, es passt irgendwie zum Thema. Meldet Euch bei Interesse einfach!

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2011 und hoffe viele von Euch im nächsten Jahr persönlich zu sehen!

Euer

Frank

geschrieben von Frank in Allgemein und hat Comment (1)

Einen Kommentar für “Silvester 2010”

  1. Jessy sagt:

    Hallo Frank, seit langem verfolge ich nun schon Deine Videos und bin jedesmal total begeistert. Deine Seite hat sich Klasse entwickelt und lohnt immer für einen Besuch. Ich hoffe auch, daß ich bald in den Genuß komme den Frühling mit einer Vespa zu starten. Bis dahin verfolge ich gespannt deine Seite weiter ;-) Vielleicht hast du ja nochmal ein Schätzchen zu verkaufen….Liebe Grüße Jessý

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Daten und Kommentar eingeben
Name
Email
Website
Dein Kommentar